Trauma

Ein spannender Vortrag über Stress und die neuesten Erkenntnisse über seine Auswirkungen (dt. Untertitel)

Dabei sind einige verblüffende neue Ansichten, wie zum Beispiel das Stress viel von seinen negativen Auswirkungen verliert, wenn wir uns an andere Menschen wenden, um dort Zuwendung und Schutz zu finden. In unseren Lebensprozess Gruppen, erleben wir genau das und wir freuen uns darüber, dass es nun auch noch von anderer Seite bestätigt wird. Die Bindungsforschung nennt dies bei Kindern den Bindungsreflex,
der immer bei Stress ausgelöst wird. Bei Erwachsenen sollte dieser Reflex ebenso noch intakt sein, da er uns hilft mit stressigen und auch traumatischen erlebnissen besser umzugehen.

 

 

 

Vortrag über Trauma

Trauma hat viele Gesichter. Trauma ist eine Erfahrung, die in hohem Maße seelisch belastend ist und begleitet wird von einem extremen Hilflosigkeits- und Ohnmachtsgefühl. Damit verbunden ist auch das Erleben von großer Angst und Panik, begleitet von existentieller Bedrohung bis hin zur Todesangst. Veränderte Erlebnis- und Verhaltensweisen sind die Folge. Vor allem Kinder und Jugendliche können nach extrem belastenden Erfahrungen an Ängsten, Hilflosigkeit, Verlust der Orientierung und Erschrecken leiden. Wie kann es zum Trauma überhaupt kommen? Wie verläuft Traumatherapie und was bewirkt sie? Wo erhält man für sich selbst und seine Angehörigen hilfreiche Unterstützung?

Bessel van der Kolk über Trauma, Affektregulation und Borderlinestörungen

Bessel von der Kolk ist einer der führenden Traumaforscher unserer Zeit. Er lehrt auf der ganzen Welt über Trauma und traumtherapeutische Ansätze.

Artikel

pdfScham und Traum, Autorin Dami Charf

pdfEin Vergleich zwischen Somatic Experiencing und Verhaltenstherapie in der Arbeit mit Trauma (Bachelor Arbeit, Dami Charf)

pdfTrauma und Körper; Autorin Dami Charf

Links

www.traumacentral.net/home.htm

englische Webseite mit einer enormen Fülle an Texten und Artikeln über Trauma, sehr Informativ und sehr viele bekannte Autoren!

 

www.trauma-pages.com/

englische Webseite mit Texten und links zu Trauma und Folgen

www.villa-lindenfels.de/grafik/Literatur_Trauma_08.pdf

noch eine ausführliche Literaturliste zum Thema