Hirnforschung

Rechtshemispärische Weltsicht

In diesem Vortrag beschreibt die Forscherin anschaulich, wie sie einen Schlaganfall bekommt und welche Auswirkungen dieser für sie hat. Da sie selbst Hirnforscherin ist, kann sie fasznierende beschreiben, wie ihre Welt sich verändert hat, nachdem die linke Hirnhälfte ausgefallen ist. Sehr spannend!

Mindsight von Daniel Siegel

In diesem Vortrag beschreibt Daniel Siegel – einer der Neurowissenschaftler unserer Zeit – wie das Gehirn arbeitet und wie sehr unsere Menschlichkeit davon abhängt, dass
unser frontaler Kortex gut ausgebildet ist und integrativ arbeiten kann. Dabei betont er die immense Wichtigkeit von Bindung und die tragischen Auswirkungen von Traumata.


Epigenetik

Diese Dokumentation erklärt die Entdeckungen zu jenen Aspekten unserer Gene, die nicht von der DNA bestimmt werden. Wir alle wissen es ja: Die vererbten Eigenschaften eines Menschen sind das Ergebnis seiner Gene. Doch was, wenn sich auch die Lebensführung unserer Eltern und Großeltern auf uns auswirken würde? Die Nahrung, die sie zu sich nahmen oder besondere Belastungen, die sie durchleiden mussten? Sind unsere Erbanlagen vielleicht viel mehr als allein die Kombinationen unserer DNA? Gibt es eine Ebene in unseren Erbinformationen, die sich praktisch „außerhalb“ der DNA befindet?