ONLINEFORTBILDUNG

Basismodul 2 SEI®

Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen

Integration früher Prägungen und Lebensmuster

Start » Basismodul 2 SEI®

Onlinefortbildung für Therapeut*innen und andere fachlich Interessierte ​

In diesem Teil der Fortbildung geht es darum, die Verletzungen aus der Kindheit
spezifisch zu adressieren und zu integrieren.

Voraussetzung

Voraussetzung für diese Fortbildung ist die Basisfortbildung Modul 1
Wenn du das 1. Modul bereits absolviert hast, sende uns bei Interesse an diesem Aufbaumodul bitte eine Email an buero@damicharf.com. Du findest den Link zum Kauf auch am Ende von Basismodul 1 auf deiner Kursplattform.

Menschen durchlaufen Entwicklungsschritte, in denen sie ihre Sicht auf die Welt und auf sich selbst lernen und dadurch mit einer bestimmten Brille durch ihr Leben gehen. Jedes Kind durchläuft in seiner Entwicklung verschiedene Phasen, in denen es neue Kompetenzen erlernt. Wird das Kind in dieser Phase sehr verletzt oder nicht gefördert, bleiben Defizite und alte Wunden im späteren Leben präsent.
Jedes Muster war einmal dienlich und wollte uns vor Schmerz beschützen.
Deswegen sind unsere Muster durch Erkenntnis allein kaum zu verändern.

Hier lernst du deine Klient*innen zum Kern ihrer Muster
zu führen und sie zu neuen Erfahrungen zu begleiten

Die Bearbeitung alter Verletzungen macht nicht automatisch glücklicher

Im 1. Modul der Basis-Fortbildung ging es darum, Kontakt und Beziehung mit Klient*innen aufzubauen und den Körper wieder in ihr Leben zurückzuholen. Beziehung und Sicherheit standen an erster Stelle.

In diesem Teil der Fortbildung geht es darum, spezifische Verletzungen zu adressieren und zu integrieren. Jedes Kind durchläuft in seiner Entwicklung verschiedene Phasen, in denen es neue Kompetenzen erlernt. Wird das Kind in dieser Phase sehr verletzt oder nicht gefördert, bleiben Defizite und alte Wunden im Leben präsent.

Nicht das Durchleben alter Schmerzen bringt Neues, sondern das Erleben neuer Erfahrungen

Die erlebten Defizite oder auch Überforderungen zeigen sich später durch verschiedene Gefühle und Glaubenssysteme.
Die Hervorstechendsten davon sind:

  • Das Gefühl, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist und ich nirgendwo dazu gehöre
  • Das Gefühl des Mangels: „Nie bekomme ich, was ich brauche“
  • Das Gefühl, mich schützen zu müssen und nicht verletzlich und hilfsbedürftig sein zu wollen: „Wenn ich um Hilfe bitte, muss ich dafür ‚zahlen’“
  • Das Gefühl, nicht in die eigene Kraft gehen zu dürfen und sich ständig schuldig und verantwortlich zu fühlen

Diese inneren Glaubenssysteme sind durch spezielle therapeutische Herangehensweisen integrierbar, die du in dieser Fortbildung lernst.

Weitere Informationen

Die Fortbildung ist in 9 Module und 70 Kapitel unterteilt (25 Stunden) und beinhaltet Videomaterial mit Theorie und therapeutischen Beispiel-Sitzungen.

Die Fortbildung beinhaltet konkrete Übungen und Anleitungen, die du in deinem Tempo erarbeiten kannst

Du lernst: Theoretische Grundlagen über Entwicklungsschritte und Trauma, wie die Entwicklungsschritte aussehen und wo Traumatisierungen stattfinden, Interventionen für spezifische Verletzungen
Die Fortbildung ist für dich mit passwortgeschütztem individuellem Login zugänglich und liegt auf der E-Plattform Membersport.

30 Tage Rückgabe-Garantie

Du bekommst gratis Zugang zu allen zukünftigen Updates und Ergänzungen.

Die Fortbildung steht dir unbegrenzt zur Verfügung. Du kannst dir die Kursinhalte jederzeit und in deinem eigenen Tempo erarbeiten.

Nach Ausfüllen eines Fragebogens stelle ich eine Teilnahmebescheinigung aus.

Bei der Fortbildung handelt es sich um eine in Deutschland (bei Kauf aus Deutschland) von der Umsatzsteuer befreite Leistung nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.

Die Eckpfeiler dieser Fortbildung

N

Physiologie macht Psychologie

Unsere Kindheit prägt unseren Körper. Wir erwerben Haltungsmuster, die zu bestimmten Handlungstendenzen und zu emotionalen Prädispositionen führen, die uns selten bewusst sind.
N

Neue Kompetenzen ausprobieren

Durch Verarbeitung des Alten, geschieht noch nichts Neues. Es reicht also nicht, alte Erfahrungen zu bearbeiten. Wir müssen im therapeutischen Setting Herausforderungen schaffen, die die Klient*innen immer mehr ermächtigen – bis sie dann ohne uns ins Leben ziehen wollen.
N

Trauer ist ein wichtiger Prozess

In unserer Gesellschaft ist trauern und traurig sein nicht mehr en vogue. Sehr schnell gilt man dann als depressiv oder krank. Wollen wir unsere Geschichte integrieren, ist das betrauern dessen, was wir nicht bekommen haben, ein wichtiger Prozess.
N

Mentale Muster entstehen durch Erfahrung

Unsere mentalen Muster sind die Landkarte unseres Lebens. Sind diese nicht funktional, finden wir uns nicht gut im Leben zurecht.
N

Neue Erfahrungen verändern neuronale Netzwerke

Veränderung geschieht durch neue, bewusste Erfahrungen, die uns berühren.
N

Neu und alt nebeneinander

Können wir im therapeutischen Setting eine gute und vertrauensvolle Beziehung aufbauen, ist es unseren Klient*innen möglich – mit uns an ihrer Seite – auch alte Verletzungen wieder zu „besuchen“, ohne von ihnen überwältigt zu werden.

 Einige Inhalte der Fortbildung

Selbsthilfe
Theorie und Verständnis

Jedes Modul enthält die theoretischen Hintergründe der verschiedenen Entwicklungsschritte, so dass du diese bei deinen Klient*innen erkennen kannst.

Selbsthilfe

Wie du spezifische Verletzungen
genau adressieren kannst

Für jeden Entwicklungsschritt, der nicht genügend von deinen Klient*innen durchlaufen wurde, lernst du Interventionen.

Selbsthilfe

Entwicklungsschritt: Sicherheit

Zu Beginn unseres Lebens brauchen wir es, willkommen zu sein und uns sicher und geborgen zu fühlen. Ist dies nicht so, verkörpern wir uns nicht ausreichend und leben oft in einer funktionalen Dissoziation.

Selbsthilfe

Entwicklungsschritt: Bedürfnisse

Manche Menschen haben ein chronisches Gefühl von Mangel oder haben keine Idee, wie sie ihre Bedürfnisse erfüllen können. Andere haben ihre Bedürfnisse so abgespalten, dass sie denken, sie hätten keine mehr. Dies zeigt sich auch im Körper und es ist wichtig Menschen zu zeigen, wie sie sich „füllen“ können.

Selbsthilfe
Entwicklungsschritt: Unterstützung bekommen

Wenn wir als kleine Kinder beginnen die Welt zu erforschen, brauchen wir Hilfe. Manche Eltern demütigen ihr Kind für seine Hilfsbedürftigkeit und andere nehmen ihm jede Herausforderung ab und stülpen ihm ihre eigene Herangehensweise über. Dies führt zu einem spezifischen Lebensgefühl, das oft eine Scheinautonomie mit sich bringt.

Selbsthilfe
Entwicklungsschritt: In die eigene Kraft kommen

In diesem Schritt werden Kinder selbstständiger, sie lernen Nein zu sagen und haben Wutanfälle. Leider geht hier sehr oft etwas schief. So kommt es, dass Menschen später übermäßige Schuldgefühle haben, sich ständig um andere kümmern (aber nicht um sich selbst) und Angst haben, sich jemandem zuzumuten.

Wir wollen nicht nur
verstanden werden,
wir wollen
gefühlt werden.

Dami Charf

Was Teilnehmer*innen sagen


„Der Kurs ist UNFASSBAR gut aufgebaut. Exzellent, kurzweilig und extrem gut und nachvollziehbar erklärt. Das umfangreiche Wissen von Dami ist bemerkenswert und wahrlich außergewöhnlich. Der Kurs ist als Fortbildung angelegt – gelernt habe ich
darüberhinaus für das Leben. Mein Herz ist tief beglückt, von einem wahren Expertenteam gelernt zu haben. 1000 Dank, für das vermittelte Wissen.“ S.D.


„Ich möchte zuerst einmal ein Dankeschön für diesen wundervollen Kurs aussprechen. Er hat mir sehr geholfen ein tieferes Verständnis für Entwicklungstrauma zu bekommen und deine Impulse sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit geworden! Du hast eine sehr feine Art zu lehren und ich freue mich sehr, dass der Zufall mich zu diesem Kurs geführt hat. P.K.


„Ich bin sehr sehr froh, dass ich diese Fortbildung gemacht habe und bin mit der Qualität der Inhalte sehr glücklich und zufrieden. Ich habe viel über mich selbst und meine Klienten und Klientinnen gelernt und gutes Handwerkszeug vermittelt bekommen, Menschen mit Entwicklungstrauma zu unterstützen. Ich kann das Gelernte anwenden, kann damit Erfahrungen sammeln und Erfolge sehen.  Danke dir sehr.“ M.W.

Wie kann ich mich für die Fortbildung Basismodul 2 anmelden?

Die Anmeldung ist nur nach Abschluss des Basismodul 1 möglich.
Wenn du Interesse an Basismodul 2 hast, sende uns bitte eine Email an buero@damicharf.com
Du findest den Link zum Kauf auch am Ende von Basismodul 1 auf deiner Kursplattform.

Die Anmeldefrist für die Fortbildung "Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen" hat begonnen und endet am 24.03.


Mehr Informationen und Teilnahme

You have Successfully Subscribed!